klassisches Ballett

Die traditionellen Exercises des Klassischen Balletts bilden noch heute die technische Grundlage für die verschiedenen Tanzrichtungen.

Im Zentrum stehen dabei:
- die Entwicklung der tänzerischen Grundhaltung des Körpers
- die Herausbildung differenzierter Muskelempfindungen für feinkoordinierte Bewegungsabläufe
- die Verbesserung der Beweglichkeit des gesamten Körpers
- die Schulung der Bewegungsauffassung
- die musikalische Erziehung
- eine den körperlichen Anforderungen entsprechende Kraftentwicklung

Im Klassischen Ballett wird also eine ganz spezielle Art der Körperbeherrschung und des Körperverständnisses vermittelt, deren Ziel die absolute Kontrolle der eigenen Anatomie darstellt. Hat man diese Kontrolle erst einmal erarbeitet, so bildet sie den Ausgangspunkt für neue Freiheiten des körperlichen Ausdrucks. Mit viel Aufmerksamkeit für den einzelnen Teilnehmer soll im klassisch-Ballett-Kurs jedem ermöglicht werden, die für ihn adäquate Plazierung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu finden. Dabei soll jeder vor allem "sein" klassisches Körpergefühl entwickeln, ohne die vorgegebenen Übungen einfach nur nachzumachen.